Infolge Erhöhung des Sicherheitsniveaus wurde die BSA im Tunnel (elektromechanische Anlagen) wesentlich erneuert. Als ergänzende Massnahmen erfolgte die Instandsetzung und Abdichtung des Lüftungsschachtes (Calotte) sowie die Verstärkung und Instandsetzung der Zwischendecke.
Instandsetzung und Verstärkung der Zwischendecke mit vorfabrizierten Betonelemente; Instandsetzung und Abdichtung des horizontalen Lüftungsschacht (Calotte) oberhalb der Fahrbahn.
Bausumme (CHF)
Bauzeit (Jahre)
Tunnellänge (m)
Freilegen der Fehlstellen mittels Höchstdruckwasserstrahl; entrosten und Applikation eines Korrosionsschutzes auf die freigelegte Armierung. Reprofilieren der freigelegten Stellen mit R4-Mörtel.
Verschliessen der Sacklöcher mit einem brandresistenten Spezialmörtel. Montage eines Gleitlagers und Reprofilieren eines Mörtelkeils im Auflagerbereich. Beschichten der Elementfläche mit Laminateinlage.
Meter für Meter werden die Arbeiten in der Nacht koordiniert.
Abdichten der Dilatationsfugen mit Hypalonbänder; Verschliessen und Verkleben der alten Lüftungsöffnungen. Abdichten und ableiten der Wassereintritte im Calottenbereich mit Spezialfolie.
Geschäftsführer Ost
081 630 41 13
casty@betosan.ch
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